Schnelle Bildbetrachter

Mit FastPictureViewer kann man nicht nur rasend schnell RAW-Dateien von Photos sichten, sondern auch schon mal bewerten und ausmisten, bevor man sie in Lightroom importiert. Die für nichtkommerzielle Zwecke nutzbare Lizenz ist kostenlos. Das Programm ist voll auf Geschwindigkeit getrimmt und sehr minimalistisch, ohne daß dabei auf einen gewissen Chique verzichtet worden wäre…

Interessant ist auch Picture Information Extractor, sieht aus wie ein ACDSee-Clone, scheint aber deutlich schneller zu sein, darf man aber nur 15 Tage kostenlos nutzen. Wenn man schon ACDSee hat, erscheint mir der Zusatznutzen erstmal fraglich.
Mal genauer gucken.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. tobyyy

    Ich nutze seit geraumer Zeit nur noch IrfanView. Da kann man ja auch schnell nach PS schicken. Wie das da mit RAW ist, weiß ich aber nicht.

  2. z42

    Der Freeware-Bildbetrachter und -Konverter XnView ist an dieser Stelle auch immer einen Tipp wert. Ist flott und bietet auch ein paar grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen. Ob der RAW kann, weiß ich auch nicht…

    1. grapf

      Ja, stimmt, XnView hat sich zu einem wirklich guten Werkzeug entwickelt und sieht sogar gut aus inzwischen. Ob er RAW kann, läßt sich ja rausfinden :-)

      Das ist übrigens beim FastPictureViewer doch nicht ganz so toll wie erst gedacht: der kann RAW-Dateien nämlich erst ab Windows Vista darstellen. Unter XP behauptet er, da sei nix :-( Sehr schade!

Schreibe einen Kommentar