Verschmelzendes Cadarache

Ist schon ein paar Jahre her, da verbrachten wir einen Fahrrad-Urlaub in der Provence. Eine meiner besten Erinnerungen überhaupt: die langen traumhaften Pässe durch die Haut Provence in die region des clues. Auf dem Weg dorthin kamen wir durch ein wunderschönes, abgeschieden wirkendes Tal mit paradiesischer Ruhe und ebensolcher Vegetation: Cadarache. Man ahnte dort in keiner Weise, was direkt hinter dem Hügel schon damals im Gange war: das französische Atom-Forschungsprogramm.
Nun soll dort mit dem geschätzten Aufwand von 10 Milliarden Euro die Kernfusion zur Energiegewinnung in Gang gebracht werden. Höchst fraglich, ob es realistische Aussichten gibt, dieses Verfahren innerhalb überschaubarer Zeiträume (also < 50 Jahre!) ernsthaft nutzbar zu machen und gar kommerziell nutzen zu können. Ganz sicher aber, daß es unabsehbare Gefahren birgt, ungeheuere Mengen Geld vernichtet und aufgrund notwendiger Geheimhaltung und Schutzvorkehrungen gegen Spionage, Sabotage und Atomkraftgegner wie dich und mich die Strukturen weiter vorantreiben hilft, die Robert Jungk schon 1977 hinreichend beschrieb. Wie wäre es, die 10 Milliarden in die Entwicklung von Solarenergie zu investieren? Das wäre ein Wegweiser in Richtung einer lebenswürdigen Zukunft.

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein