pmachine und wordpress

Ende letztes Jahres beschloß ich, nicht zuletzt wegen der zunehmenden Spam-Attacken auf photo.grapf, das zugrunde liegende System von pMachine auf WordPress umzustellen. Das bedeutete zunächst, das alte Blog als solches stillzulegen, vor allem die Kommentarfunktion abzuschalten – und auf der anderen Seite das neue Blog mit wordpress zu starten.
Lange Zeit dachte ich, es gebe keine Konvertierungsmöglichkeit vom einen ins andere Datenbank-Layout, bis ich nun durch intensives Suchen im wordpress-Forum doch auf ein Script stieß, mit dem sich die pMachine-Daten in wordpress-Daten konvertieren ließen. Der erste Schritt, der eigentliche Import, lief unerwartet glatt. Zwar stieg das Script mit irgendeiner Fehlermeldung aus, aber alle wichtigen Tabellen waren bereits konvertiert und in wordpress importiert.
Was blieb, war nur noch einiges finetuning: die Kategorien vom alten ans neue Blog anpassen, die Datensatz-IDs von Postings, Kommentaren und Kategorien so ändern, daß es keine Duplikate gibt – und, was sich als kniffligster Punkt herausstellte, das Datenbank-Layout von wordpress selbst von 1.2 auf 1.51 anzupassen. Da hat sich nämlich einiges geändert. Und jede kleinste Abweichung führt dazu, daß die Importfunktion in phpMyAdmin abbricht.
Hat mich nun ein paar Stunden gekostet, aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden: das photo.grapf.blog ist wieder eins, ist wieder vollständig, von September 2003 bis heute!